• Windkraft
    Windkraft

Aufwind GmbH

Pfarrgasse 11
55291 Saulheim
Telefon: 0 67 37 - 76 00 85
eMail: info[at]aufwind-online.de


Standort der Windkraftanlage Selzer Berg 1

Der Standort der Windkraftanlagen Selzer Berg 1 und 2 liegt in Rheinhessen, südlich der Ortsgemeinde Zornheim, Kreis Mainz-Bingen.

Die direkte Umgebung des Standortes bildet das Rheinhessische Hügelland, das sich durch sanfte, unbewaldete Hügel auszeichnet. Die Südhänge der Hügel werden überwiegend weinbaulich genutzt, die restlichen Flächen sind intensiv landwirtschaftlicher Nutzung zugeführt.

Nördlich des Standortes wird auf weiten Flächen Obstanbau betrieben. Hierzu wurden überwiegend Spalierobst- und Halbstammgewächse angepflanzt, die sich durch ihre geringe Höhe auszeichnen. Auffallend an dem Gelände ist die weite Fernsicht und freie Anströmbarkeit für den Wind, die nur in seltenen Ausnahmen durch Ackerraingehölze oder Baumbestände behindert wird.

Um den langfristig erzielbaren Energieertrag festzustellen, wurde ein spezialisiertes Ingenieurbüro mit der Erstellung eines aussagefähigen Windgutachtens beauftragt. Das Gutachten wurde auf der Basis von Langzeitdaten des Deutschen Wetterdienstes, Standort Saarbrücken und einem WASP-Computermodell des Standortes und seiner Umgebung erstellt. Das errechnete Ergebnis wurde zusätzlich mit dem Ertrag bereits bestehender Windkraftanlagen am Standort Kloppberg; in ca. 10 km Entfernung verglichen. Die durchschnittliche Windgeschwindigkeit beträgt demnach 6,2 m/s in 70 m Nabenhöhe, was für einen Binnenlandstandort einen sehr guten Wert darstellt.

Aufwind GmbH | Stefan Hambach, Hans-Joachim Hinkel | Pfarrgasse 11 | 55291 Saulheim | Telefon: (0 67 37) 76 00 85 |Intranet